Betrug mit angeblichem HawkCode

image_pdfimage_print

ACHTUNG! Betrug mit angeblichem HawkCode

Auf diversen Kanälen (vor allem Facebook) wird derzeit berichtet, dass Stephan Hawkings (eigentlich Stephen) in vielen Monaten  und Zusammenarbeit mit diversen Universitäten die Programmiersprache „HawkCode“ entwickelt hat. Dieser ermögliche es Börsenereignisse mit hoher Genauigkeit vorherzusagen und soll nun zur Gleichverteilung der Vermögen helfen. Die ersten 1.000 Personen, die sich anmelden erhalten den Account kostenlos.
Da bei Google etc. nichts zu den Domains

m-hawkcodes.com, bzw. hawkcodes.com

zu finden war und der Betreiber in  Panama gelistet ist, ging ich gleich von Betrug aus, wollte dennoch einmal testen was passiert. Seitdem habe ich eine Email mit einer Sicherheitsnummer erhalten und werde gebeten minimal 250€ anzulegen. Zusätzlich bekam ich mehrere Anrufe (vermutlich geroutet) aus Frankfurt, London und München aus einem ziemlich lauten Call-Center. Alle Telefonnummern liste ich unten auf, bitte euch aber diese dubiose Masche zu meiden.

Liebe Grüße

 

Die Telefonnummern, welche bisher angerufen haben:

London:

  • +44 20 38084637
  • +44 20 39361263
  • +44 20 80891736

Deutschland:

  • +49 89 143773840
  • +49 69 95799941