Sichern sie ihre Kontakte

image_pdfimage_print

Wenn ein Telefon gestohlen wird, oder plötzlich kaputt geht ist das immer ärgerlich.

Doch noch ärgerlicher kann es sein wichtige Daten zu verlieren. Die Grundlage jedes Telefons sind sicher die Kontaktdaten. Wer ein Android-Smartphone nutzt hat sehr umfangreiche Möglichkeiten, die automatische Synchronisation seiner Daten zu steuern.

Sehr häufig erfahre ich von Kunden, Verwandten und Freunden, dass sie aus den oben genannten Gründen all ihre Kontakte verloren haben. Dabei ist eine automatische Synchronisation eigentlich ziemlich einfach. Bei jedem Android-Gerät kann man in den Einstellungen unter Konten alle verbundenen Dienste sehen.

Android-Einstellungen-Konten

Da jedes dieser Geräte für die Verwendung ein Google-Konto benötigt, ist ein automatisches Backup mit diesem Konto kostenlos und einfach verfügbar. Die Einrichtung ist in der Regel selbsterklärend – muss eben nur gemacht werden. Wenn sie Hilfe benötigen können sie mich gerne kontaktieren.

Sicherlich ist es sinnvoll weitere Daten, wie zum Beispiel die mit dem Handy gemachten Bilder zu synchronisieren. Viele Anbieter, wie Dropbox, oder Mega bieten einen kostenlosen Foto-Upload an. Unter folgendem Link finden sie eine Empfehlung und Weitere Informationen zu den Verschieden Cloud-Diensten.

Eine Möglichkeit alle Dateien zu sichern und auch Datensicherungen auf dem PC zu erstellen, werde ich hier in kürze vorstellen.

Um keinen Artikel mehr zu verpassen, abonnieren sie den Newsletter.